Was meine Kunden bislang an mir geschätzt haben

Echte Felderfahrung:

Führung und Management kenne ich nicht nur aus Büchern. Change-Prozesse habe ich selbst gesteuert. Interne Konkurrenz, politische Spielchen und Orientierungssuche kenne ich aus eigener Erfahrung und war viele Jahre selbst „mittendrin“.

 

Leidenschaft:

Von jeher hat mich das Thema „Mensch“ fasziniert, wie er lernt, fühlt und denkt, wie er sich behauptet und entwickelt. Menschen professionell im Coaching zu unterstützen, ist für mich die spannendste Aufgabe, die ich mir vorstellen kann.

 

Echte Unterstützung:

Manchmal ist es die Vermittlung von Wissen und Erfahrung, manchmal ist einfach ein Sparringspartner gewünscht, manchmal geht es um tieferliegende, emotional bewegende Persönlichkeitsanteile, die es zu reflektieren und zu integrieren gilt. Mein Ziel ist immer dasselbe: Erhöhung der persönlichen Leistungsfähigkeit im primär beruflichen Kontext.


Meine beruflichen Erfahrungen

  • Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • Promotion in Personalmanagement an gleicher Universität (summa cum laude)
  • 14 Jahre Management- und Führungserfahrung in der Finanz- und IT-Branche
    • 2,5 Jahre als Teamleiter für Personalplanung und HR-Grundsatzfragen
    • 1,5 Jahre als Abteilungsleiter für Personalmanagement
    • 3,5 Jahre Abteilungsleiter für Personalentwicklung und Managementdiagnostik
    • 4,5 Jahre Head of Human Resources & Communication
       
  • Steuerung von zahlreichen personalwirtschaftlichen Projekten im Bereich Management-Besetzung (Audits), Restrukturierungen, Change Management, Outsourcing, Leadership, Karriere- und Laufbahnsysteme, Leistungsbeurteilung, Potenzialanalyse, Vergütungssysteme, Unternehmensverschmelzungen, Erfahrungen aus 3 Konzern-Fusionen
  • 2-jährige Coaching-Ausbildung beim HEPHAISTOS-Institut in München, zertifizierter Coaching-Ausbilder beim DBVC (Deutscher Bundesverband für Coaching)
  • Senior-Karriereberater beim Outplacement-Anbieter „von Rundstedt“ (2 Jahre)
  • Diverse Trainings und Workshops für Managementteams
  • Akkreditierter Trainer für den Persönlichkeitstest INSIGHTS Leadership Check, ASSESS Performance Analysis und den Myers Briggs Typenindikator
  • Seit 2008 Gründer und Geschäftsführer der People Academy GmbH, München, Coaching von Personen und Teams im Top- und Mittelmanagement
  • 2009 - 2012 Lehrauftrag für Strategic Human Resources Management an der Hochschule Kempten im internationalen MBA-Studiengang (Seminarsprache englisch)
  • Seit April 2010 Professor für Human Resource Management an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Hochschule München